Kofferfalle f und ff nach Dammler

Kofferfalle f nach Dammler für den Fuchs

Die ersten Kofferfallen hatten den Knickständer nach Dammler als Auslösung. Der Köder musste abgezogen werden und der Deckel der Falle lag lose auf dem Knickständer. So wurden nur selten Füchse gefangen, weil der Fuchs häufig nur am Köder riecht, ohne ihn abzuziehen. Wenn ein Windstoß den Deckel nur wenig anhebt, dann löste die Falle aus. Das gleiche geschieht, wenn der Fuchs den Deckel mit dem Rücken berührt. Das neue Modell hat diese Mängel nicht mehr.

Die Kofferfalle f nach Dammler für Füchse entspricht den Vorgaben der Jagdgesetze. Sie ist 130 cm lang, 100 cm breit und 25 cm hoch. Der Deckel fällt nicht mehr auf den Körper des Fuchses, weil das Trittbrett mitten in der Falle liegt. Es reicht aber auch eine Fallengröße von 100×100 cm, wenn die Köder hinten in der Falle 10 cm vom Rand liegen. Der Bodenrahmen wird aus vier Rasenkantensteine von 100x25x5 cm und zwei Gehwegplatten von 30×30 cm erstellt.

Die Erde liegt bis 5 cm hoch zum Rand der Steine, innen und außen. Viele Jäger wünschen einen glatten Gang in die Falle. Jedoch sieht man auf Videos, dass der Fuchs und auch die Katze nicht auf den Rand der Betonsteine treten, sondern darüber direkt auf den Fallenboden. Dadurch wird die Höhe des Eingangs 35 cm hoch und der Fuchs kann ungehindert eintreten. In W+H wird beschrieben, dass Füchse hauptsächlich in Fallen mit der Eingangshöhe von 35 cm gefangen werden.

Der Materialeinsatz beträgt ca. 70 €

Der Deckel besteht aus Brettern 20×2 cm. Die Magnet-Auslösung nach Dammler wird aus dem losen mit Erde bestrichenem Trittbrett 95x10x2 cm, dem Türmagneten, dem Scharnier mit dem Pin und dem Zugband gebaut. Am Pfahl sitzt das Schwenkbrett als Sicherungsriegel. Die Magnet-Auslösung wird in dem kostenlosen EBook ausführlich beschrieben lesen und laden Sie es runter

https://www.yumpu.com/de/document/view/58648150/jagd-bauanleitungen

Der Deckel steht 30 cm hoch (plus 5cm für die Kante) wenn die Falle fänggisch steht. Die Falle ist lang, deshalb kann der Eingang über die Ecken erfolgen. Von vorne (bis auf 20 cm an den Ecken) darf kein Zugang sein. Die Köder liegen hinten 30 cm neben dem Trittbrett in Schalen. Sie müssen verschieden sein, Frolic und Aufbruch. Ähnlich wie bei der BWRF muss der Fuchs den Köder nicht aufnehmen um die Falle auszulösen. Wenn er zu dem zweiten Köder geht, löst die Falle schon 40 cm davor aus.

Kofferfalle ff (fuchs+fenster) nach Dammler

Früher wurde der Fuchs sehr erfolgreich im Eisen gefangen, wenn es in seichtem Wasser stand und nichts über dem Eisen war als der Himmel. Der Fuchs war wenig misstrauisch. Ähnlich ist es für den Fuchs, wenn er in die Kofferfalle ff geht. Der „Fuchs“ verliert durch das „Fenster“ das Misstrauen.

Der Fensterladen auf dem Fallendeckel ist 35 cm breit. Wenn er hochgestellt ist, dann ist über dem Fuchs nur der durchsichtige Maschendraht. Der Fensterladen fällt jedoch bei starkem Wind zu. Dabei bleibt die Kofferfalle aber funktionstüchtig.

 

Der Pfahl, der den Deckel hält, fehlt.

Der Fensterladen verdunkelt den Innenraum der Falle

Eine Antwort auf „Kofferfalle f und ff nach Dammler“

Kommentare sind geschlossen.